Umnutzung und Energetische Sanierung – Bahnhof Bad Lobenstein
Ort Bad Lobenstein
Bundesland Thüringen
Kategorien
Objektplanung
Tragwerksplanung
Projektbeschreibung
Der Bahnhof Bad Lobenstein wurde 1912 errichtet. Nach 1989 kam es infolge struktureller Veränderungen im Bahnverkehr zur schrittweisen Reduzierung der Nutzung. Zuletzt war lediglich das Stellwerk im Gebäude in Betrieb. Das Empfangsgebäude und der Güterschuppen wiesen deutlichen Sanierungsbedarf auf.
Bauherr: Bad Lobenstein
Leistungsumfang:
Objektplanung: Leistungsphase 1-9
Tragwerksplanung: 1-6
Weitere Informationen
Im Jahr 2014 erwarb die Stadt Bad Lobenstein das Ensemble aus Empfangsgebäude und angebautem Güterschuppen mit dem Ziel der baulichen Instandsetzung und funktionalen Neuordnung. Schwerpunkt war die Sicherung der Bausubstanz, die technische Ertüchtigung sowie die Anpassung an zeitgemäße Nutzungsanforderungen unter Berücksichtigung brandschutzrechtlicher und energetischer Vorgaben.
BCH wurde mit der Planung und Umsetzung der Sanierung beauftragt. Der Güterschuppen wurde von späteren Einbauten entkernt, konstruktiv ertüchtigt und zu einem multifunktionalen Veranstaltungssaal ausgebaut. Im Empfangsgebäude erfolgte der Einbau einer gastronomischen Nutzung sowie eines Ticketverkaufsbereichs. Die historische Wartehalle wurde instandgesetzt und wieder einer öffentlichen Nutzung zugeführt. Im Obergeschoss wurde durch Grundrissanpassungen und haustechnische Neuinstallation eine Pensionsnutzung realisiert.
Obwohl das Gebäude kein Einzeldenkmal ist, wurde die bauzeitliche Gestaltung weitgehend erhalten bzw. in wesentlichen Teilen rekonstruktiv angenähert. Ziel war die Wahrung des historischen Erscheinungsbildes bei gleichzeitiger funktionaler und technischer Modernisierung.
Jetzt Projekt planen
Sie möchten ein bevorstehendes Bauvorhaben in die Tat umsetzen oder haben spezielle Fragen? Wir sind gern für Sie da!